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Schulungen und Workshops für Informationsarchitektur

Braucht Ihre Website eine Informationsarchitektur?

PolyhierarchieInformationsarchitektur für Websites ist immer noch ein Nischenthema. Dabei geht es um den grundlegendsten Zweck einer Website: Das Bereitstellen von Informationen.

Egal ob es Produktdaten (inklusive Preis), Filialen und Öffnungszeiten, die Speisekarte eines Restaurants oder Hilfeseiten sind – immer wollen wir dem Kunden Informationen vermitteln. Und nur wenn der Kunde diese Informationen einfach finden und aufnehmen kann, wird er die Website positiv in Erinnerung behalten und wiederkommen.

Jeder von uns kennt das frustrierende Gefühl: „Das muss hier irgendwo sein, das weiß ich genau, wieso finde ich das nicht?“ Dabei gibt es inzwischen wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie Menschen Websites benutzen. Und es gibt Methoden sie entsprechend besser zur strukturieren. Nur in der Praxis werden sie bisher noch selten angewendet.

Gute Informationsarchitektur lernen

Die Erkenntnis liegt auf der Hand: Wer gute Webseiten bauen möchte, muss lernen eine gute Informationsarchitektur zu entwickeln. Dafür ist das Erkennen von guten und weniger guten Strukturen der erste Schritt. Danach kann man sich Techniken aneignen, um die Struktur der eigenen Website zu verbessern oder von Grund auf neue Architekturen zu erstellen.

Ich liefere Ihnen maßgeschneiderte Schulungen für Ihre konkrete Situation. Wollen Sie Mitarbeiter gezielt fortbilden? Wollen Sie das Wissen um Informationsarchitektur ins Unternehmen tragen? Oder haben Sie ein konkretes Projekt, wie z.B. einen Relaunch, das Sie direkt optimieren wollen?

Wir besprechen, welches Wissen Sie benötigen, welche Kenntnisse schon vorhanden sind und auf welche Art wir das Knowhow am besten transferieren können.

Je nach Bedarf kann ich einen strukturierten Vortrag halten oder einen Workshop anbieten. Natürlich können wir auch Theorie- und Praxisteile kombinieren.

Warum von mir lernen?

Ich optimiere seit 2004 professionell Webseiten. Dabei reichen meine praktischen Erfahrungen vom Mittelständler bis zum Großkonzern und vom Content-Portal bis zum eCommerce-Shop. Ich kenne die wiederkehrenden Probleme, aber auch die passenden Lösungen.

Kenntnisse in Rhetorik, Körpersprache und Pädagogik verbessern meine Vortragstechnik. Aber vor allem liebe ich es, mein Wissen weiter zu geben. Egal ob bei drei Kollegen oder einem Saal mit über 100 Zuhörern: Wichtig ist mir vor allem das Interesse für meine Themen zu wecken.

Was Kunden sagen

Daniel Schoch von der Agentur Waldhirsch

„Torben hat für unsere Trainees das Thema Informationsarchitektur in einer dreistündigen Schulung hervorragend aufbereitet und kompetentes Wissen vermittelt. Einige Ansätze und Methoden wurden sofort in die Praxis übernommen. Auch unsere langjährigen SEOs haben nochmal neue Denkansätze mitgenommen. Besonders gut hat mir der Vortragsstil gefallen: Es wurde nie langweilig oder zu technisch, trotzdem wurden komplexe Inhalte übermittelt. Vielen Dank dafür und ich bin mir sicher, es wird noch weitere Schulungen bei Waldhirsch geben.“

Daniel Schoch, Waldhirsch Agentur für Onlinemarketing

Inhalte der Schulungen zur Informationsarchitektur

Die konkreten Inhalte hängen von Ihnen und Ihren Bedürfnissen ab. Die Themenkreise, die meine Schulungen unter anderem Abdecken:

  • Informationsarchitektur und UX
  • Informationsarchitektur und SEO
  • Aufbau einer neuen Informationsarchitktur
  • Modelle zur organisation von Inhalten (Gruppierung / Sortierung)
  • Strategien zur organisation von Inhalten
  • Datengetriebene Organisation von Inhalten
  • Methoden wie z.B. Card-Sorting, Tree Testing & Label Bewertungen
  • Strukturmodelle / Hierarchien
  • Sortierung
  • Taxonomien / Facettennavigation
  • Seiteninterne Suche
  • Einschätzung der verschiedenen Modelle und Methoden
  • Argumentationshilfen

Wann und wo finden die Schulungen statt?

Ich gebe Schulungen auf Anfrage und bei Ihnen vor Ort. Es gibt also keine festen Termine oder Veranstaltungsorte.

Die Schulung wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Weil ich zu Ihnen in die Firma komme, vermeiden wir Fahrtkosten und -zeiten für Ihre Mitarbeiter. Den passenden Termin suchen Sie sich aus.

Meine Heimatregionen sind Karlsruhe und Zürich, so dass ich im Rhein-Neckar-Raum (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen), in Stuttgart und in der Schweiz auch kurzfristig vor Ort sein kann. Gerne gebe ich aber auch Schulungen in ganz Deutschland.

Denken Sie an den Preisvorteil, wenn ich zu Ihnen komme: Egal, wie viele Mitarbeiter die Schulung oder den Workshop besuchen, der Preis ist für Sie der gleiche. Wenn Sie ein ganzes Team schulen wollen, ist dies deutlich günstiger, als für jeden eine externe Schulung zu bezahlen. So kann auch der Azubi oder Praktikant in den Genuss einer professionellen Fortbildung kommen.
Auch die Reisekosten fallen nur einmal an – für den Trainer – statt x-mal für jeden Mitarbeiter. Mit Ausfallzeiten, Zug- oder Flugtickets und Hotelkosten passt so eine Fortbildung sonst oft nur schwer ins Budget.

Was bringt Informationsarchitektur in der Praxis?

Usability und Conversion Rate

Die Informationsarchitektur Ihrer Website entscheidet grundlegend darüber, ob Ihre Website für den User funktioniert. Egal wie oft Sie die Farbe oder Größe eines Buttons ändern – wenn der User sich nicht auf der Seite zurecht findet, dann wird er Ihre Website nicht als verständlich und benutzbar empfinden.

Ähnlich sieht es bei der Conversion Rate aus. Sie bekommen jede Menge Traffic auf Ihre Startseite, aber die Benutzer verirren sich in Ihrer Struktur und brechen ab, ohne zu kaufen? Eine gute Informationsarchitektur kann es Ihren Benutzern einfach machen zu Kunden zu werden. Steigern Sie Ihre CR und damit auch Ihre Umsätze.

Suchmaschinenoptimierung und Auffindbarkeit

SEO ist ein kundengetriebener Kanal. Die Website muss dem entsprechen, was der Kunde erwartet, nicht dem, was der Chef gerne hätte. Da es bei der Informationsarchitektur hauptsächlich darum geht, Webseiten dem Kundenverhalten anzupassen, ist sie eine perfekte Grundlage für gutes SEO. Eine gute Informationsarchitektur hat automatisch vom Kunden verwendete Keywords in der Navigation. Sie bedient alle Schritte im Sales-Funnel. Und sie hilft dem Kunden sich zurecht zu finden, egal auf welcher Landingpage er eingestiegen ist.

Bessere Pflegbarkeit der Website

Wer kennt das nicht: Kaum soll an der Webseite was geändert werden, schon gehen die Diskussionen los! Wo soll der neue Bereich hin? Welche Bereiche dürfen und sollen in die Hauptnavigation? Und wenn ja, wie? Wie entscheiden wir das alles? Und warum hat der eine Navigationspunkt inzwischen 25 Unterpunkte?

Gibt es hingegen eine klare Struktur in der Website, können Änderungen in diese Struktur eingegliedert werden. Es gibt explizite Regeln und Bewertungskriterien. Das hilft auch bei der Argumentation gegen starke Einzelmeinungen.

Egal wie sich Ihre Webseite ändert oder wie sehr sie wächst, das klare Schema bleibt erhalten. Und so garantieren Sie, dass auch in Zukunft der Kunde immer im Mittelpunkt steht.

Kontakt

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, schreiben Sie mich gerne an. Wir besprechen dann, was genau ich für Sie tun kann.

(Diese Kontaktdaten werden per E-Mail an mich gesendet. Die Daten werden nicht in einer Datenbank gespeichert.)

Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.